Site Overlay

Zwei Winter­biere aus Mainz

Mal wieder Werbung, wegen Produkten, Machern und Verlinkung

Zwei Biere von Kuehn Kunz Rosen aus Mainz

Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... hat winterliche Biere probiert
Guten­berg Bock

Der “Guten­berg Bock” ist ein heller, rötli­cher Doppel­bock, der gerade in der kalten Jahres­zeit beson­ders mundet: wärmend, gehalt­voll malzig, kara­mellig und mit einem Hauch Orange, dank der einge­setzten Hopfen Magnum und Spalter fein würzig. Mit 8,5 % Alkohol ist er wuchtig, nicht gerade für den Durst, aber für den Genuss nach einem Winter­spa­zier­gang oder als Begleiter zu einem feinen Essen. 
Warm, kara­mellig, wohlig.

Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... hat winterliche Biere probiert
Schrille Nacht

Mit “Schrille Nacht” liefert Kuehn Kunz Rosen zusammen mit den Brauern von Schwarze Rose aus Mainz ein “winter­li­chesIndia Pale Ale ab. In einem betonten Orange fließt es ins Glas, die einge­setzten Pini­en­na­deln, Kardamom und Piment steigen zusammen mit den domi­nie­renden tropi­schen Düften des Hopfens Simcoe in die Nase. Am Gaumen meldet sich reife Mango – wieder der Simcoe – und im Abgang meldet sich dann noch feine Herbe. IPAs sind eben rich­tige Biere … Auch hier bleibt ein wärmender, „weih­nacht­li­cher“ Eindruck, der nicht zuletzt sicher auch den 6,8 % Alkohol zu verdanken ist.

Zwei ganz unter­schied­liche Biere, für den Winter, für Lieb­haber von kräf­tigem Bock oder von IPA, die ich rundweg empfehlen kann. Noch ist Zeit, sich für die Feier­tage die eine oder andere Flasche zuzu legen.

Author: Winfried Hermann

Mein Name ist Winfried Hermann, ich habe mich seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben. Ich meine damit nicht unbedingt Trüffel oder Champagner, auch ein einfaches Butter- oder Schmalzbrot ist ein Genuss, wobei es natürlich sehr auf das Brot und das “Obendrauf” ankommt … Generell bin ich ein Freund regionaler und “fair bezahlter” Erzeugnisse. Konsequenterweise schätze ich auch ein feines Bier sehr. Das ist in meinen Augen einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängig und sonst weder von der Marke, der Brauart oder was auch sonst ein Bier und seinen Ruf ausmacht. Daher werden Sie hier einzig Kommentare und Informationen finden, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Dafür ist alles, was hier steht, authentisch, ehrlich und so gemeint.