Site Overlay

Weih­nachts­ge­schenk: Bier-Event „Home Edition 2.0“ – „Aroma und Freunde“

(Werbung. Das ist auch gut so und verdient.)

Bierpaket mit 6 Bieren und einigen GoodiesBiss­chen spät, oder? Nein! Ich hatte Steve, dem Freund meiner Tochter zu Weih­nachten das Bier-Event „Home Edition 2.0“ namens „Aroma und Freunde“ geschenkt – natür­lich nicht unei­gen­nützig: mit meiner Begleitung.

Statt Januar ist es nun halt doch Februar geworden, aber das hat der Freude und dem Spaß an der Sache keinen Abbruch getan.

Ich habe bereits vor etwas über einem Jahr einmal auf das Unter­nehmen Bier Events.de mit ihren Online Bier Tastings und der Home Edition „Hopfen und Malz” aufmerksam gemacht:
Zu Hause zum Bier­kenner – Bier Tasting für zuhause

Mit der neuen Edition namens „Aroma & Freunde“ möchte Bier Events nun inten­siver auf die Thematik Food­pai­ring eingehen. Das Unter­nehmen war so nett und hat mir ihre aktu­elle Home Edition „Aroma und Freunde“ zum Testen zur Verfü­gung gestellt.

Und weil das in netter Gesell­schaft noch mehr Spaß macht als allein, konnte ich mit der „Buddy-Edition“ Steve und mir eine Freude machen.

Verschiedene Bierflaschen auf einem TischWas mir sehr gefallen hat beim Öffnen des Pakets, ist die Auswahl wirk­lich beson­derer Biere. Dabei sind ein Helles und ein Lager ebenso vertreten wie ein belgi­sches Kirsch­bier, ein IPA oder euch ein Impe­rial Stout. Also ganz schön viel­seitig. Die Flaschen und die Dose haben Nummern, und das hat gute Gründe.

Zusätz­lich finden wir neben einem infor­ma­tiven Aroma­baum-Poster auch einen Bier­käse, 2 Bier­beißer, einen vorzüg­lich ausse­henden Scho­ko­ku­chen und oben­drein noch Flamm­ku­chen Chips, die scheinbar eine haus­ei­gene Würzung abbe­kommen haben.

Die Reihen­folge der Biere und der zu einigen davon gehö­rigen Snacks macht durchaus Sinn. Ich habe vor Jahren ‘mal leicht­sin­ni­ger­weise ein Impe­rial Stout als erstes Bier beim „Craft­bier-Okto­ber­fest“ getrunken. Es ist ein tolles Bier, ich liebe es, werde aber nie wieder mit einer solchen Geschmacks­bombe mit einer solchen Umdre­hungs­zahl beginnen …

Nun zu unserem Paket. Wir meldeten uns mit unserem Nutzer­namen und Pass­wort online beim virtu­ellen Tasting an und wurden zunächst mal nett begrüßt, und der Inhalt unseres Pakets wurde uns vorge­stellt. Und ein Hinweis: Der Login gilt sieben Tage ab dem ersten Anmelden, niemand muss also das Tasting in einem Rutsch durch­führen. Ideal finde ich dafür Freitag-Samstag. Aber das ist meine ganz persön­liche Meinung. Wir haben’s gestern auf einmal gemacht Es musste keiner mehr fahren …

Als nächstes wurden wir von Lennart Claes­sens, Bier­som­me­lier und Gastronom aus Münster, begrüßt. Lusti­ger­weise erkannte ich in dem Video ein Lokal aus Münster wieder, das ich mal in einer der lustigsten Wils­berg-Folgen gesehen hatte …
Das zweite Video erklärt einiges über’s Bier-Verkosten. Hier spielen alle Sinne mit, selbst das Gehör. Ich sage nur „Zisch-Test“. Auch Lennart hat da einen ähnli­chen Ansatz.

Dann geht’s los. Als erstes – und das über­raschte mich – gibt’s ein belgi­sches Kirsch­bier, fass­ge­la­gertes Frucht­bier. Wer das noch nicht kennt, hat was verpasst. Und Steve hatte den rich­tigen Gedanken: Als Aperitif, statt Prosecco oder andere (leckere!) Brausen. Aber auch als Dessert­bier z. B. zu Zabaione oder Mousse au Chocolat stelle ich mir das klasse vor.

Kirsch­bier hat – wie andere Frucht­biere auch – in Belgien Tradi­tion. Die haben dort zwar nicht das „Rein­heits­gebot“, aber eine tolle Bier-Tradi­tion und ‑Kultur, was ihnen dafür auch den Titel „Imma­te­ri­elles Welt­kul­tur­erbe“ einbrachte.

Nachdem Lennart uns nun mit sehr inter­es­santen Fakten über dieses Bier und die Brauerei versorgt hat und wir probiert haben, konnten wir das „Bier Nummer 1“ in mehreren Punkten in unseren Verkos­tungs­for­mu­laren und auch Online bewerten. Die Punk­te­ver­gabe erfolgt über mehreren Fragen in Skalen, sowohl off- als auch online.

Das ist echt gut gemacht.

Nach dem Probieren und Bewerten des ersten Bieres gelangten wir zum nächsten, wo bereits der Somme­lier mit seinem nächsten Video auf uns wartete.

Also tranken Lennart online und wir live nun Bier für Bier.

So kamen wir bei der Verkos­tung auch zu sehr inter­es­santen Food­pai­ring-Möglich­keiten, wie beispiels­weise würziger Bier­käse in Kombi­na­tionen mit einem Hellen Bier, das sich absolut neben den mir aus München bekannten Marken behaupten kann. Auch die Möglich­keit, ein dunkles geschmacks­in­ten­sives Stout Bier in Kombi­na­tion mit einem saftigen Scho­ko­la­den­ku­chen zu genießen, hat uns sehr geschmeckt und mich überzeugt.

Man bekommt in dem Tasting neben den inter­es­santen Bier­in­for­ma­tionen auch Infos zu der Herstel­lung der Goodies in dem Bier­paket. So erfährt man beispiels­weise Inter­es­santes über die Herkunft der leckeren Bier­beißer, und das vom Schwei­ne­züchter persön­lich. Tim aus Bad Bent­heim und Besitzer von Tim´s Iberico Land­schweine zeigt in einem sepa­raten Video seinen Hof und die Aufzucht der Schweine, so weiß man genau was man gerade verzehrt. Das taugt mir, ich finde solche Infos einfach klasse!

Nachdem wir uns durch alle 6 Biere durch­pro­biert hatten, bekamen wir anhand unserer Bewer­tung für jedes Bier eine über­sicht­liche Auswer­tung. Hier konnten wir nun sehr genau sehen, welches Bier uns offenbar am besten gefallen hat.

Fazit:

Alles in allem bin ich von dem Paket erneut begeis­tert. Die Food­pai­rings sind wirk­lich gelungen und inter­es­sant und die Biere wurden wieder hervor­ra­gend ausge­wählt. Neben den 5 Flaschen­bieren gab es diesmal auch ein sehr leckeres IPA in einer Bier­dose (und auch eine Erklä­rung, warum das in der Dose ist und das auch okay ist).

Wer nun Durst bekommen hat: Schaut auf www.Bier-Events.de vorbei und bestellt euch euer privates Home Bier­tasting nach Hause.

Bierdose und Bierflaschen mit Mann mit bart
Ich bin ganz bei der Sache.

Steve und ich (wieder) sind begeis­tert und freuen uns schon jetzt auf das nächste Paket aus dem schönen Münsterland!

Bilder: Bier-Events (Titel), Steve (alle Hoch­for­mate), ich