Site Overlay

Was ist eigent­lich “I.P.A.”?

Jetzt habe ich die ganze Zeit immer wieder den Begriff “I.P.A.” bzw. “India Pale Ale” genannt. Es mag sich dem einem oder anderen die berech­tigte Frage stellen: “Was ist das eigentlich?”

India Pale Ale (I.P.A.) ist ein helles, stärker einge­brautes Pale Ale.

Bild: Chocolate Gibbon (Public domain / CC0), via Wikimedia Commons
Bild: Choco­late Gibbon (Public domain / CC0), via Wiki­media Commons

Gemäß der geläu­figen Erzäh­lungen wurde dieses Bier im 19. Jahr­hun­dert in England und Schott­land für die indi­schen Kron­ko­lo­nien gebraut mit einem höheren Alkohol- und Hopfen­ge­halt. … Bis heute sind viele Details des Ursprungs jedoch unklar und können histo­risch nicht belegt werden. (Wiki­pedia, da weiter­lesen).

Weiter geht die Erzäh­lung, dass dieses stär­kere Bier so auf dem langen Seeweg nicht so schnell verdarb und also trinkbar in Indien ankam. Dort sollte es dann mit Wasser auf “Trink­stärke” verdünnt werden. Rasch sollen die Soldaten und Kolo­nisten aber heraus­ge­funden haben, dass dieses Bier unver­dünnt noch viel besser schmeckte.

Soweit die Erzäh­lung – ob Legende oder nicht, mir gefällt sie.

Und ich mag I.P.A. Wann immer ich in der Viel­falt der Craft-Biere an eine neue Sort heran­komme, wird diese verkostet. Enttäuscht wurde ich bicher noch nie, und meine aktu­ellen Lieb­linge kommen alle aus der Riege der I.P.A.s.

Dazu gibt’s immer wieder ‘mal was zu lesen hier auf hopfenschmecker.de.

Author: Winfried Hermann

Mein Name ist Winfried Hermann, ich habe mich seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben. Ich meine damit nicht unbedingt Trüffel oder Champagner, auch ein einfaches Butter- oder Schmalzbrot ist ein Genuss, wobei es natürlich sehr auf das Brot und das “Obendrauf” ankommt … Generell bin ich ein Freund regionaler und “fair bezahlter” Erzeugnisse. Konsequenterweise schätze ich auch ein feines Bier sehr. Das ist in meinen Augen einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängig und sonst weder von der Marke, der Brauart oder was auch sonst ein Bier und seinen Ruf ausmacht. Daher werden Sie hier einzig Kommentare und Informationen finden, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Dafür ist alles, was hier steht, authentisch, ehrlich und so gemeint.