Brau­kunst Live! 2019

Die achte BRAU­KUNST LIVE! wirft ihre Schatten voraus – für alle Lieb­haber des flüs­sigen Golds heißt es für 2019: das Wochen­ende vom 15.–16.02.2019 im Kalender rot markieren! Rund 100 natio­nale und inter­na­tio­nale Aussteller erwarten die Besu­cher im Münchner MVG Museum und präsen­tieren die ganze Band­breite hand­werk­lich herge­stellter Bier­sorten. Hier findet jeder Bier­ge­nießer sein ganz persön­li­ches…

FOOD & LIFE 2018 – kurz, aber g’schmackig

Der nach­fol­gende Beitrag ist – selbst­ver­ständ­lich unbe­zahlte – Werbung für die Prot­ago­nisten. Die FOOD & LIFE 2018 war für mich heuer recht kurz. Aber neben aller anderen Arbeit musste ein Besuch schon sein. Und der hat sich gelohnt! Haderner, das ist Bio-Bier aus München-Hadern. Marta und Thomas Girg machen seit Januar 2016 Bio-Bier. Brau­kunst, nach­hal­tige…

Brau­Be­viale – Sie hat inspi­riert ….!

Früh morgens am Mitt­woch (14.11.) sind mein Brau­spezl Dieter Scholz (Keller­brauerei Prit­tl­bach) und ich losge­fahren, um in Nürn­berg neue Infor­ma­tionen und Inspri­ra­tionen zu sammeln. Für mich war es der erste Besuch auf der Brau­Be­viale. Und ich kann gleich sagen: Nicht der letzte! Als Ziele hatte ich mir den Pavillon “brau@home” in Halle 9 gesetzt, dazu…

Treff­punkt für Genießer: FOOD & LIFE 2018

Vom 28. November bis 2. Dezember 2018 bittet München zu Tisch. Denn an diesen fünf Tagen präsen­tiert die FOOD & LIFE auf dem Messe­ge­lände die hand­werk­lich herge­stellten Spezia­li­täten von mehr als 300 Ausstel­lern. Zahl­reiche Manu­fak­turen, Winzer, Brauer, Baristas, Star­köche und Food-Experten sind bereits an Bord. Sie laden ein, ihre kuli­na­ri­schen Schätze mit allen Sinnen zu…

Brau­Be­viale 2018 will Impulse setzen und inspi­rieren

Die Brau­Be­viale öffnet vom 13. bis 15. November 2018 wieder die Tore der Nürn­berger Messe für die inter­na­tio­nale Geträn­ke­fach­welt. Das turnus­be­dingte Pausen­jahr* hat das Veran­stal­tungs­team genutzt, um das Messe­kon­zept noch besser an die Nach­frage anzu­passen, sich im Markt umzu­hören und Themen aufzu­greifen, die die Fach­welt bewegen. Daraus ist unter anderem ein Rahmen­pro­gramm entstanden, das Impulse…

Speed Tasting – mit viel Spaß Star­tups eine Chance geben

Es ist eigent­lich schon viel zu lange her, aber ich erin­nere mich immer noch gerne und mit Vergnügen an ein Event, zu dem ich im April einge­laden war: ein „Speed Tasting“. Was ist das? Da ist die Idee der Berliner Agentur Geträn­keI­DEEN Gastro­­nomie-Service GmbH unter der Geschäfts­füh­rung von Peter Meyer, der mit viel Enthu­si­asmus für…

Brau­kunst Live! 2018 – Meine High­lights 2

Wer erwartet in einer Craft­bier­ver­an­stal­tung eine Groß­brauerei? Klar, Hofbräu war als Premium-Partner der Veran­stal­tung da, aber auch kleine „Craft-Brau­e­­reien“ wie Brau­factuM, Brauerei im Eiswerk und nicht zuletzt Craft­werk gehören größeren Braue­reien oder Braue­rei­gruppen an. Sie sind durch viel Enga­ge­ment von Enthu­si­asten teils aus den „Mutter­braue­reien“ entstanden und haben eigen­stän­dige Erschei­nungs­bilder und vor allem Biere entwi­ckelt.…

Brau­kunst Live! 2018 – Meine High­lights 1

Am Freitag, noch vor dem Pres­se­rund­gang, habe ich Amper­bräu besucht. Nachdem ich das Amper­rau­schen (das Helle) und den Hopfen­bazi (hopfiges Keller­pils) schon kannte, war ich neugierig auf etwas Neues. Matthias Bach­huber stellte mir “von herzen” vor, ganz neu im Port­folio. Das ist ein Wiener Märzen mit viel Poten­tial. Für ein Märzen noch ein wenig “leicht”,…

Brau­kunst Live! 2018 – Rund­gang

Am ersten Tag der Brau­kunst Live! 2018 durften wir Blogger und Medi­en­leute etwas früher kommen und erhielten auf einem Rund­gang exklusiv Infor­ma­tionen zu einigen der Aussteller, und natür­lich auch Kost­proben ihrer Produkte. Bei der Hamburg Beer Company stellte uns Frank Rein­wand neben der Hamburger Rats­herrn Brauerei die beiden neuen Partner Brewdog aus Schott­land und Mikkeller…