Schade! Brau­Be­viale 2020 Special Edition findet ausschließ­lich digital statt

Pres­se­mel­dung 15. Oktober2020  (Werbung weil Marken­nen­nung und Verlin­kung) Nach ausführ­li­chen Gesprä­chen und kriti­scher Beob­ach­tung der aktu­ellen Lage hat die Nürn­berg­Messe in enger Abstim­mung mit Kunden und Part­nern beschlossen, die physi­sche Messe der Brau­Be­viale 2020 Special Edition nicht wie geplant durch­zu­führen und das Programm ausschließ­lich in die digi­tale Welt zu verlegen. Grund hierfür sind die aktuellen… 

f.re.e – Frei­zeit und Bier

Werbung wegen Namens­nen­nungen und Links In München ist grad wieder Messe – Bayerns größte Reise- und Frei­zeit­messe f.re.e (Frei­zeit, Reisen, Erho­lung). Grund genug für uns, für unsere geplanten Aufent­halte in Spanien einige Infor­ma­tionen einzu­holen, aber auch für mich, um mal zu sehen, was rund um das Thema Bier so läuft im Tourismus. Tatsäch­lich habe ich ein… 

Brau­kunst Live! 2020 – kleine Nachlese

Werbung – natür­lich wieder –  Was hat eine Uni mit Bier zu tun? Ganz einfach: Sie ist die Tech­ni­sche Univer­sität München (TUM) und hat einen Zweig in Weihen­ste­phan, wo man gefühlt so gut wie alles rund um Lebens­mittel studieren kann, darunter Brau­wesen und Geträn­ke­tech­no­logie (Bachelor und Master) sowie Brau­wesen (Diplom-Brau­­meister). Dazu betreibt die TUM dort eine… 

BRAU­KUNST LIVE! 2020

… und das war sie wieder, die Brau­kunst Live! … (Werbung wegen Namens­nen­nungen und Links)  … heuer erst­mals veran­staltet vom Meininger Verlag, der sie letztes Jahr von Frank Böer über­nommen hatte. Beim Pres­se­rund­gang sprach Chris­toph Meininger in seinem Gruß­wort davon, dass die Brau­kunst Live!  und die „Schwes­ter­ver­an­stal­tung“ Finest Spirits optimal ins Port­folio des Meininger Verlags mit… 

BRAU­KUNST LIVE! 2020

Heute in genau zwei Wochen öffnet die BRAU­KUNST LIVE!, das Genuss-Event für Bier­kenner, ‑lieb­haber, wieder ihre Pforten. Dann dreht sich am Wochen­ende vom 31.01. bis 01.02.20 alles um hand­werk­lich gebraute Biere. Natio­nale und inter­na­tio­nale Aussteller präsen­tieren Trends, Neuheiten sowie Sonder­sude und sorgen so für jede Menge Entde­ckungen. Das Genuss­fes­tival gewährt einen span­nenden Einblick in die… 

FOOD & LIFE 2019

#Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Noch heute und zwei weitere Tag dauert die FOOD&LIFE parallel zur Heim&Handwerk auf dem Messe­ge­lände München. Gestern war ich auf der FOOD&LIFE und möchte euch hier ein paar Eindrücke vermit­teln. Zwar war ich haupt­säch­lich mal wieder wegen Bier unter­wegs, habe aber gleich beim Eintreten das Logo von „100 Genus­sorte Bayern“… 

Brau­Be­viale – meine persön­li­chen Highlights

Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Mit etwas Verspä­tung, aber trotzdem aktuell kommen hier meine persön­li­chen High­lights von der Brau­Be­viale 2019 – vier an der Zahl Der Bottle Buddy, oder kurz BOB, oder, was mir sofort einfiel, die “Männer­hand­ta­sche 2.0“ Im März 2018 stellten die Tüftler von CLICK-IT Systems GmbH, allen voran Alex­ander Brock, ein neuar­tiges Flaschentransportsystem… 

Brau­Be­viale – was gab’s zu schmecken

#werbung, hier werden Namen und Marken genannt Natür­lich durfte der Genuss nicht fehlen – wozu gibt es neben den vielen Bier­proben an den Ständen, vor allem der Malz- und Hopfen­an­bieter, die „Craft Drinks Area“, in der an 6 Bars in stünd­lich wech­selnder Beset­zung Brauer und Vertreiber ihre Biere vorstellten. Zwei weitere Bars waren Säften und… 

Brau­Be­viale – was gibt’s zu sehen?

#werbung, hier werden Namen und Marken genannt 12. November 2019 – es ist wieder einmal Brau­Be­viale in Nürn­berg. Zeit für mich, zusammen mit meinem Brau­kol­legen und Spezl Dieter Scholz da hinzu­fahren, dieses Mal gleich am Eröff­nungstag. Wie jedes Mal hat man so im Hinter­kopf, welche Themen einen inter­es­sieren, in meinem Fall sind es „Hopfen entdecken“…