BrewDog auf der Reeper­bahn

Ja, das ist Werbung. Ohne den Namen zu nennen macht’s keinen Sinn, und die Biere mag ich nun ‘mal auch. Hamburg, Juni 2019 – BrewDog ist nun auch in Hamburg – und nicht einfach irgendwo in Hamburg: Die neue und weit­läu­fige BrewDog St. Pauli Bar hat am 14. Juni 2019 mitten im Herzen der Stadt,…

Der ulti­ma­tive Bier-Guide – die Rezen­sion

Gleich vorweg: Ich find’s klasse! (#Werbung* – ich muss halt Namen und Marken nennen, sonst macht’s keinen Sinn, und für dieses Buch mach’ ich die gerne) Sünje Nico­la­ysen hat einen Bier­guide geschrieben, der für sich in Anspruch nimmt, „ulti­mativ“ zu sein. Die Ankün­di­gung hatte mich neugierig gemacht, und so habe ich das Buch gelesen. Zuerst…

Bock! auf Bier

Ich hatte es schon lange vor. Endlich – am 1. März – hab’ ich es geschafft – ich habe den Haderner Bräu in München besucht. (Dieser Beitrag ist – wie alles hier – Werbung. Ich nenne Namen und Produkte.) Marta Girg und ihren Mann Thomas kenne ich seit der FOOD&LIFE 2017. Damals haben sie mich…

Brau­kunst Live! 2019

Die achte BRAU­KUNST LIVE! wirft ihre Schatten voraus – für alle Lieb­haber des flüs­sigen Golds heißt es für 2019: das Wochen­ende vom 15.–16.02.2019 im Kalender rot markieren! Rund 100 natio­nale und inter­na­tio­nale Aussteller erwarten die Besu­cher im Münchner MVG Museum und präsen­tieren die ganze Band­breite hand­werk­lich herge­stellter Bier­sorten. Hier findet jeder Bier­ge­nießer sein ganz persön­li­ches…

100 Genus­sorte in Bayern

Warum nur nehmen wir die guten Dinge oftmals nicht zur Kenntnis?“ In diesem Sinne leitete Staats­mi­nis­terin Michaela Kaniber, Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­rium für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Forsten ihre Rede ein. Ich bin beileibe nicht immer in allem d’accord mit der Minis­terin, aber heute konnte ich ihr in allen Punkten nur zustimmen. „Auf allen Kanälen errei­chen uns Bilder…

Treff­punkt für Genießer: FOOD & LIFE 2018

Vom 28. November bis 2. Dezember 2018 bittet München zu Tisch. Denn an diesen fünf Tagen präsen­tiert die FOOD & LIFE auf dem Messe­ge­lände die hand­werk­lich herge­stellten Spezia­li­täten von mehr als 300 Ausstel­lern. Zahl­reiche Manu­fak­turen, Winzer, Brauer, Baristas, Star­köche und Food-Experten sind bereits an Bord. Sie laden ein, ihre kuli­na­ri­schen Schätze mit allen Sinnen zu…

Ehren­bier­trinker …

… war ich gefühlt schon immer. Schließ­lich ist es mir eine Ehre, Bier genießen und mich mit so vielen Menschen darüber austau­schen zu dürfen. Nun hab’ ich es aber sozu­sagen amtlich. Am Freitag, 21. September 2018 wurden meine Frau Sabine und ich per Urkunde zu “Frän­ki­schen Ehren­bier­trin­kern” ernannt. Wie kam’s? Sabine hatte sich schon vor…

In der Keller­brauerei…

Ich hatte es schon lange auf der Agenda … Am Vorabend meines dies­jäh­rigen Geburts­tags hatten meine Familie und ich endlich die Gele­gen­heit, das „Brau­bur­schen IPA“ von der Keller­brauerei Prit­tl­bach zu genießen. Wie der Name schon sagt, ein „India Pale Ale“, herge­stellt mit den Hopfen Citra und Simcoe. Das verspricht fruch­tige Aromen – und hält es…

Brau­kunst Live! 2018 – Meine High­lights 2

Wer erwartet in einer Craft­bier­ver­an­stal­tung eine Groß­brauerei? Klar, Hofbräu war als Premium-Partner der Veran­stal­tung da, aber auch kleine „Craft-Brau­e­­reien“ wie Brau­factuM, Brauerei im Eiswerk und nicht zuletzt Craft­werk gehören größeren Braue­reien oder Braue­rei­gruppen an. Sie sind durch viel Enga­ge­ment von Enthu­si­asten teils aus den „Mutter­braue­reien“ entstanden und haben eigen­stän­dige Erschei­nungs­bilder und vor allem Biere entwi­ckelt.…