Brewdog hat sich mit den Lebensmittelrettern von Rettergut zusammengetan und ein NEIPA mit geretteten Lebensmitteln gebraut. Großartige Sache, und da bin ich gerne dabei, das publik zu machen. Es folgt Werbung …:
Hier die Pressemeldung dazu:
Liebe Foodies, liebe Bierliebhaber*innen,
es gibt tolle News aus dem Food- und Getränkebereich!
Rettergut und BrewDog haben zusammen ein Bier gebraut. Die beiden Unternehmen, Nachbarn im Berliner Marienpark und Geschwister im Geiste, setzen mit ihrem gemeinsamen Bier “Planet A”, einem fruchtigen New England IPA (NEIPA), ein Zeichen für Lebensmittelwertschätzung, für die Reduktion von Co2-Emissionen und gegen Ressourcenverschwendung. Wir freuen uns riesig über die Kooperation.
Rettergut ist bekannt für Suppen, Aufstriche, Schokolade, Pasta mit geretteten Lebensmitteln – denn keine krumme Gurke, keine zu lange Nudel und kein schrumpeliger Kürbis sollte verschwendet werden. Ihre Nachbarn, BrewDog, die Schotten mit der Vision vom besseren Bier, sind ebenfalls auf klarer Mission für den Erhalt einer intakten Umwelt. So ist BrewDog seit diesem Jahr Co2 negativ und wird zukünftig ausschließlich in nachhaltige und grüne Projekte und Initiativen investieren. Was lag da näher, als ein gemeinsames Produkt zu entwickeln?
Gebraut mit Misfit-Aprikosen und altem Brot, wird das cremig-leichte, süß-fruchtige Bier, aus dem gebraut, was sozusagen vom Tage übrig war. Das NEIPA rauscht aprikosig-orange ins Glas und zeigt so, dass jedes übrige Brot und jede nicht ganz so schöne Frucht eine zweite Chance verdient haben. “Planet A” ist die Hommage beider Unternehmen an den einzigen Planeten, den wir haben.
Stefan Prechtner, Mitgründer von Rettergut betont: “Rettergut hat das Ziel, jeden Menschen zum Lebensmittelretter zu machen. Deshalb verwandeln wir gerettete Zutaten in qualitativ hochwertige Produkte. Der Gedanke, aus ungeliebten, weil nicht mehr perfekten Zutaten, ein handgemachtes, hochwertiges Bier zu brauen, ließ bei uns allen die Herzen höherschlagen. Außerdem setzen sich unsere beiden Unternehmen aktiv gegen Ressourcenverschwendung und für mehr Nachhaltigkeit ein. Vom Acker bis auf den Teller, oder eben bis ins Glas.”
“Nachhaltig zu handeln und unseren Planeten zu schützen sehen wir bei BrewDog schon immer als essentielle Aufgaben für unser Unternehmen und unser Team an – ebenso wie unsere Freunde von Rettergut. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir gemeinsame Sache machen würden. ‘Planet A’ ist in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes geworden – und es schmeckt einfach fantastisch.”, ergänzt Marcus Thieme, CEO BrewDog Deutschland.
“Planet A” gibt es exklusiv ab sofort bei BrewDog Onlineshop und ab 10. November 2020 bei Rettergut im Onlineshop – und während des Lockdowns zur Abholung oder im Rahmen einer Lieferung bei BrewDog Berlin Mitte und DogTap Berlin Mariendorf in der Dose oder frisch vom Zapfhahn.
Über RETTERGUT
RETTERGUT startete im Oktober 2019 mit der mixschokolade. In der Folge erschienen bio-suppen und bio-aufstriche, Pasta und ein Erfrischungsgetränk. Seit September 2020 gehören auch bio-pestos zum Sortiment. Alle RETTERGUT-Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit geretteten Zutaten hergestellt werden. Hinter Rettergut steht die DÖRRWERK GmbH aus Berlin, die bereits seit 2015 erfolgreich nachhaltige Snacks aus gerettetem Obst produziert und vermarktet, z.B. das innovative Fruchtpapier. Für seine Arbeit hat das Unternehmen bereits zahlreiche Preise gewonnen, u. a. den SWEETIE, den Bundespreis “Zu gut für die Tonne” des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und den BEST NEW PRODUCT AWARD der BioFach 2020. Gründer sind Philipp und Stefan Prechtner, gebürtig aus Regensburg, beide wohnhaft in Berlin. RETTERGUT-Produkte sind im ausgewählten Lebensmittelhandel, Drogerie- und Biomärkten sowie online verfügbar.
www.rettergut.de
Über BrewDog
BrewDog wurde 2007 gegründet, als zwei Männer und ein Hund zu einer Mission aufbrachen, die Bierwelt zu revolutionieren. Ermüdet von der uninspirierenden Craft Beer-Szene in Großbritannien, begannen die beiden Gründer, Martin Dickie und James Watt, als Homebrewer ihr eigenes Bier zu brauen – und ihre Freunde genauso von Craft Beer zu begeistern, wie sie es selbst sind. Heute ist BrewDog Marktführer in Sachen Craft Beer und eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Großbritannien. BrewDogs Punk IPA ist das Nummer 1 Craft Bier in Großbritannien und Europa. 2010 fand die erste Investitionsrunde der Crowdfunding-Aktion Equity for Punks statt. Eine Initiative, bei der in fünf Runden inzwischen über 80 Millionen Euro gesammelt wurden – mehr als je in einer Online Crowdfunding Kampagne zuvor. Eine Gemeinschaft von über 145.000 Equity for Punk-Shareholdern ermöglicht es BrewDog zu wachsen, ohne sich oder seine Ideale ausverkaufen zu müssen. Seit 2020 braut BrewDog die komplette Headliner-Range für Deutschland, Punk IPA, Punk AF, Pale Ale, Elvis Juice, Kiezkeule und Zwickel Helles, sowie viele Spezialabfüllungen für den deutschen und internationalen Markt in der Brauerei in Berlin-Mariendorf. BrewDog exportiert inzwischen Biere in über 60 Länder und betreibt über 100 Bars weltweit sowie Brauereien in Ellon (Schottland), Columbus, Ohio (USA), in Berlin und in Brisbane (Australien).
www.brewdog.com/eu_de
Wer wissen möchte, was ein NEIPA ist, kann das nachlesen bei Nina von den Hopfenhelden.
Quelle: Presemeldung von Rettergut und Brewdog
Logos: Rettergut und Brewdog
Titelbild: LICHT & BILD