Site Overlay

Schank­schluss

(Werbung, aber gerne)

*Nein, keine Panik! Schank­schluss bezieht sich nicht auf “Letzte Runde“, es ist der Titel des seit 12. Mai erhält­li­chen neuen Bier­krimis von Andres Schröfl.

Ich habe den Roman vor einigen Tagen erhalten und nun endlich mehr oder weniger an einem Tag von Anfang bis Ende gelesen. Und das nicht, weil ich drum gebeten wurde, sondern weil‘s mir einen Spaß gemacht hat.

Vor knapp zwei Jahren habe ich bereits über den seiner­zeit aktu­ellen Roman “Pfaf­fensud“ geschrieben und welches Vergnügen das lesen bereitet, und genau so war es nun wieder: bayrisch – wenig verblümt, oft direkt und auf humo­rige Weise sehr trocken. Und wieder mit Wörter­buch für Nichtbayern.

Der Hopfenschmecker hat den Bierkrimi "Schankschluss" von Andreas Schröfl gelesen.
Der Hopfen­schme­cker hat den Bier­krimi “Schank­schluss” von Andreas Schröfl gelesen.

Im Unter­schied zu damals wusste ich heuer, was an Schreib­stil auf mich zukommt, und ich hab mich drauf gefreut.

Der neue Fall ist natür­lich wieder in der Brauer-Szene ange­sie­delt und bereitet dem “Sanktus“ alias Alfred Sankt­jo­hanser und seinen Mitstrei­tern, die wir fast alle schon aus dem “Pfaf­fensud“ kennen, einiges Kopfzerbrechen.

Weil ich wieder nicht zu viel verraten oder “spoi­lern“ möchte – ihr sollt den ja selber lesen – ist hier wieder die Infos vom Verlag und zum Autor:

**“Alfred Sankt­jo­hanser ist beun­ru­higt, denn seine Lehr­brauerei »Stern­bräu« soll an ein nord­deut­sches Molkerei-Impe­rium veräu­ßert werden. Kurz vor dem Abschluss des Geschäfts wird der Inhaber der Molkerei jedoch tot an der Bavaria aufge­funden. Weil sie auch um ihr eigenes Leben fürchtet, bittet dessen Frau Regula den Sanktus um Perso­nen­schutz. Als sich der kauf­män­ni­sche Leiter der Molkerei auch noch als der leib­liche Vater seiner Stief­tochter Martina heraus­stellt, ist das Chaos für den Sanktus perfekt …“

Der Sanktus muss ermitteln…

Schank­schluss
12 April 2023

sofort lieferbar
283 Seiten, 12,5 x 20,5 cm, Paperback
Buch 15,– € / E‑Book 11,99 €*
ISBN 978−3−8392−0408−5

Ganz nebenbei – ihr werdet euch das wohl eh schon gedacht haben – gibt es vor dem “Pfaf­fensud“ und dem “Schank­schluss“ schon fünf Bier­krimis mit dem Sanktus. Ich werde mir die nach und nach holen und weiter Spaß haben beim Lesen.

Andreas Schröfl
© Foto Max Werk­meister, Freising

**Andreas Schröfl, 1975 in München geboren und aufge­wachsen, erlernte das Hand­werk des Brauers und Mälzers in einer Münchner Groß­brauerei. Anschlie­ßend studierte er an der Univer­sität Weihen­ste­phan und arbei­tete fünf Jahre als Brau­meister in einer baye­ri­schen Brauerei. Andreas Schröfl lebt mit seiner Familie in einem Dorf am Rande der Hallertau. Die Sanktus-Bier- und München-Krimis verei­nigen seine Liebe zum Beruf, die Verbun­den­heit mit München und der baye­ri­schen Tradi­tion sowie seine lang­jäh­rige Leiden­schaft für Kriminalromane.

**Quelle: Gmeiner Verlag
*Meins.