Brau­kunst Live! 2019

Die achte BRAU­KUNST LIVE! wirft ihre Schatten voraus – für alle Lieb­haber des flüs­sigen Golds heißt es für 2019: das Wochen­ende vom 15.–16.02.2019 im Kalender rot markieren! Rund 100 natio­nale und inter­na­tio­nale Aussteller erwarten die Besu­cher im Münchner MVG Museum und präsen­tieren die ganze Band­breite hand­werk­lich herge­stellter Bier­sorten. Hier findet jeder Bier­ge­nießer sein ganz persön­li­ches…

In der Keller­brauerei…

Ich hatte es schon lange auf der Agenda … Am Vorabend meines dies­jäh­rigen Geburts­tags hatten meine Familie und ich endlich die Gele­gen­heit, das „Brau­bur­schen IPA“ von der Keller­brauerei Prit­tl­bach zu genießen. Wie der Name schon sagt, ein „India Pale Ale“, herge­stellt mit den Hopfen Citra und Simcoe. Das verspricht fruch­tige Aromen – und hält es…

Brau­kunst Live! 2018!

Ein wich­tiger Termin für alle Freunde feinster Biere: 2. – 4. Februar 2018. Brau­kunst trifft Genießer! Egal ob “Tradi­tio­na­list” oder “Revo­luzzer”, ob bekannter Name oder “neu in der Stadt”: Auf der Brau­kunst Live! treffen Marken und Macher auf Fans und Freunde. Mehr als 100 Aussteller aus vielen verschie­denen Ländern präsen­tieren wieder ihre Biere und lassen…

Die FOOD & LIFE tischt neu auf

Gestern erhielt ich eine E-Mail mit inter­es­santen Infor­ma­tionen für alle Lieb­haber guten Essens und Trin­kens. Die FOOD & LIFE lädt auf der Messe München wieder alle Genießer zum Sehen, Riechen und Schme­cken ein. München, den 18.10.2017 – Dieses Jahr erwarten die Besu­cher in der Halle C3 einige neue kuli­na­ri­sche Akti­ons­flä­chen: Auf der neuen Koch­bühne lassen…

Da braut sich was zusammen …

…. und das im posi­tiven Sinn. Markus Hoppe plant in größerem Umfang ein Helles zu brauen. Genauer gesagt will er eine „Tradition“-Edition auflegen. Dazu braut er erst einmal 3 Sude, die er jeweils minimal in der Rezeptur verän­dert. Diese 3 Sude lässt er über Stimm­karten und in den sozialen Medien bewerten, und dieses Echo fließt…

Ein Spot für einen “schwarzen Hengst”

Heute erhielt ich eine Nach­richt aus Ludwigs­burg. Lars Timmermann ist Regie-Student in seinem finalen Jahr an der Film­aka­demie Baden-Würt­­te­m­berg. Vor kurzem hat er im Rahmen seines Studiums für Black Stal­lion, ein Milk Stout der Horse Box Brewery in Nelson, Neusee­land, einen Werbe­spot gedreht. In dem Film geht es um die altbe­kannte Frage: „Wer ist der Vater?“  Hier ist…

Whisky Ale

Bei “Yankee & Kraut” durfte ich auch ein inter­es­santes Gespräch über ein persön­li­ches Projekt von mir selbst führen. Ich plane ein „Whisky Ale“ – leicht torfig-rauchig, mit Aromen, wie ich sie auch von meinen Lieb­­lings-Whis­kies kenne. Alex­ander Himburg (Himburgs Brau­kunst­keller) begut­ach­tete meine Rezept­idee und gab mir den einen oder anderen sehr wert­vollen Tipp zur Abrun­dung des…

Es weih­nachtet … !

Was tun an den Feier­tagen? Ich habe mich ein wenig mit Bildungs­stoff einge­deckt und freue mich schon jetzt auf’s Genießen. Bitte­schön: … und heute kam noch ein Impe­rial Stout von der Crew Repu­blic dazu.

Glück­wunsch nach Belgien!

Die UNESCO hat am 30. November 2016 die Bier­kultur in Belgien in die Reprä­sen­ta­tive Liste des imma­te­ri­ellen Kultur­erbes der Mensch­heit aufge­nommen. Laut der 2003 verab­schie­deten UNESCO-Konven­­tion zum Erhalt des imma­te­ri­ellen Kultur­erbes gehören zum imma­te­ri­ellen Kultur­erbe alle Tradi­tionen, Bräuche, Gewohn­heiten und Hand­werks­tech­niken, die wir heute pflegen und von Genera­tion zu Genera­tion weiter­geben möchten. Sie sind Ausdruck…