Herbe Über­ra­schung

Im Glas ist zunächst einmal ein Bier mit einem rotgol­denen Schimmer und einem feinen, weißen Schaum. Herbe Zitrus­noten und Lakritz – das sind dann die Duft­noten, die beim Schnup­pern am Glas in die Nase steigen. Unge­wohnt, völlig neu und über­ra­schend für mich. Kühn Kunz Rosen aus Mainz hat mit dem ThaiPA ein völlig anderes Bier…

Vorhang auf für die Genuss­helden

#Werbung München, 30.10.2019 Vom 27. November bis 1. Dezember 2019 lädt die FOOD & LIFE zu Deutsch­lands größtem Treff­punkt für Essen, Trinken und Genießen in München ein. Zu Gast sind über 300 Genuss­helden, darunter ausge­wählte Gewinner des European Beer Star 2019. „Der European Beer Star ist das bedeu­tendste Event der Branche welt­weit. Wir freuen uns,…

Save the Date: Brau­kunst Live! 2020

#Werbung Es ist wieder soweit! Am Wochen­ende vom 31.01. bis 01.02.2020 dreht sich alles um Craft Beer. Die BRAU­KUNST LIVE! schlägt in ihrem neunten Jahr ein neues Kapitel auf. Mit dem Meininger Verlag als neuem Veran­stalter, neuen Ideen und neuem Elan macht sich das Festival für Bier­kultur auf, diese Entwick­lung aktiv zu begleiten – und…

Hopfen­for­schung in Bayern

(Dafür braucht’s keine #Werbung) Am 17. Oktober war ich als einer von 8 Bier­blog­gern zu einem Besuch der Gesell­schaft für Hopfen­for­schung e.V. und des Hopfen­for­schungs­zen­trums in Hüll bei Wolnzach einge­laden. Geschäfts­führer Walter König, der auch Geschäfts­führer  im Baye­ri­schen Brau­er­bund ist, stellte uns die Gesell­schaft und ihre Arbeit im Dienst der Hopfen- und Brau­wirt­schaft vor. Gleich…

Das ist DogTap Berlin!

Die große Eröff­nungs­feier von DogTap Berlin steigt diesen Sonntag (Werbung. Wie immer ohne Bezah­lung. Gerne geschehen!) Berlin, den 4. September – BrewDog feiert die Eröff­nung des DogTap Berlin am kommenden Wochen­ende gleich doppelt: Am Samstag, den 7. September, exklusiv für die Equity Punks, den Teil­ha­bern an BrewDog – am Sonntag, den 8. September, dann für…

BrewDog auf der Reeper­bahn

Ja, das ist Werbung. Ohne den Namen zu nennen macht’s keinen Sinn, und die Biere mag ich nun ‘mal auch. Hamburg, Juni 2019 – BrewDog ist nun auch in Hamburg – und nicht einfach irgendwo in Hamburg: Die neue und weit­läu­fige BrewDog St. Pauli Bar hat am 14. Juni 2019 mitten im Herzen der Stadt,…

Brau­kunst Live! 2019

Die achte BRAU­KUNST LIVE! wirft ihre Schatten voraus – für alle Lieb­haber des flüs­sigen Golds heißt es für 2019: das Wochen­ende vom 15.–16.02.2019 im Kalender rot markieren! Rund 100 natio­nale und inter­na­tio­nale Aussteller erwarten die Besu­cher im Münchner MVG Museum und präsen­tieren die ganze Band­breite hand­werk­lich herge­stellter Bier­sorten. Hier findet jeder Bier­ge­nießer sein ganz persön­li­ches…

In der Keller­brauerei…

Ich hatte es schon lange auf der Agenda … Am Vorabend meines dies­jäh­rigen Geburts­tags hatten meine Familie und ich endlich die Gele­gen­heit, das „Brau­bur­schen IPA“ von der Keller­brauerei Prit­tl­bach zu genießen. Wie der Name schon sagt, ein „India Pale Ale“, herge­stellt mit den Hopfen Citra und Simcoe. Das verspricht fruch­tige Aromen – und hält es…

Brau­kunst Live! 2018!

Ein wich­tiger Termin für alle Freunde feinster Biere: 2. – 4. Februar 2018. Brau­kunst trifft Genießer! Egal ob “Tradi­tio­na­list” oder “Revo­luzzer”, ob bekannter Name oder “neu in der Stadt”: Auf der Brau­kunst Live! treffen Marken und Macher auf Fans und Freunde. Mehr als 100 Aussteller aus vielen verschie­denen Ländern präsen­tieren wieder ihre Biere und lassen…