Eine Reise nach England IV

(Werbung, natür­lich. Wie alles hier.) Endlich habe ich den letzten Teil meines Reise­be­richtes geschafft.  Ich habe schon lange genug gebraucht, und hier möchte ich euch einfach nochmal die Schön­heit von Corn­wall zeigen und hie und da noch inter­es­sante Infos dazu­schreiben. Von der „Cosy Smithy“ aus machten wir einen Ausflug nach Cape Corn­wall, wo sich uns…

FOOD & LIFE 2018 – kurz, aber g’schmackig

Der nach­fol­gende Beitrag ist – selbst­ver­ständ­lich unbe­zahlte – Werbung für die Prot­ago­nisten. Die FOOD & LIFE 2018 war für mich heuer recht kurz. Aber neben aller anderen Arbeit musste ein Besuch schon sein. Und der hat sich gelohnt! Haderner, das ist Bio-Bier aus München-Hadern. Marta und Thomas Girg machen seit Januar 2016 Bio-Bier. Brau­kunst, nach­hal­tige…

100 Genus­sorte in Bayern

Warum nur nehmen wir die guten Dinge oftmals nicht zur Kenntnis?“ In diesem Sinne leitete Staats­mi­nis­terin Michaela Kaniber, Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­rium für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Forsten ihre Rede ein. Ich bin beileibe nicht immer in allem d’accord mit der Minis­terin, aber heute konnte ich ihr in allen Punkten nur zustimmen. „Auf allen Kanälen errei­chen uns Bilder…

Treff­punkt für Genießer: FOOD & LIFE 2018

Vom 28. November bis 2. Dezember 2018 bittet München zu Tisch. Denn an diesen fünf Tagen präsen­tiert die FOOD & LIFE auf dem Messe­ge­lände die hand­werk­lich herge­stellten Spezia­li­täten von mehr als 300 Ausstel­lern. Zahl­reiche Manu­fak­turen, Winzer, Brauer, Baristas, Star­köche und Food-Experten sind bereits an Bord. Sie laden ein, ihre kuli­na­ri­schen Schätze mit allen Sinnen zu…

Reise nach England … III

Jetzt hat es doch deut­lich länger gedauert als ich dachte. Aber hier geht es weiter mit dem kleinen Bericht über unsere Reise nach Südeng­land im Mai 2017. Am Morgen nach dem sehr feinen Essen im Rock­fish in Torquay gab es ein sehr schmack­haftes und sätti­gendes engli­sches Früh­stück* im liebe­voll einge­rich­teten Spei­se­raum des Harbour Heights Guest…

Schon wieder “Kalter Kaffee” …

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich über “Kalten Kaffee” geschrieben – “Cold Brew Coffee”. Vor kurzem stol­perte ich über ein Rezept für “Cold Brew Gin Tonic”: 1 Teil Cold Brew Coffee 2 Teile Gin mischen  und mit  5 Teilen Tonic Water über zerstos­senes Eis in ein Glas und mit Zitronen- oder Oran­gen­schale verzieren.…

Eine Reise nach England … II

Am nächsten Vormittag ging es dann noch ein paar Schritte spazieren in Brighton und dann “on the road” in Rich­tung Westen. Wir hatten uns über die Webseite von „Visit­Bri­tain“  eine Sehens­wür­dig­keit namens „Durdle Door“ heraus­ge­sucht. Es ging wieder nicht nur über „normale Land­straßen“, sondern auch wieder kleine und kleinste Straßen entlang. Links fahren mit Lenkrad…

Eine Reise nach England … I

Irgend­wann im letzten Jahr kam die Idee auf. Meine Frau hatte zusammen mit einigen Freun­dinnen ein Wochen­ende in London geplant. „Warum machen nicht wir beide im Anschluss eine kleine Reise nach Südeng­land, vor allem Corn­wall?“. Gesagt, geplant. Und umge­setzt. Am 5. Mai diesen Jahres flogen also die Damen nach London und machten sich ein schönes…

Kalter Kaffee?

Klingt nicht gut?! Ist es aber! Vor einigen Tagen „stol­perte“ ich in der Süddeut­schen Zeitung über einen Artikel über „kalten Kaffee“ – und das ist buch­stäb­lich gemeint. Der Artikel und die sehr einfache Anlei­tung klangen so inter­es­sant, dass ich das natür­lich auspro­bieren musste. Die Neugier auf neue Geschmacks­er­leb­nisse ist bei mir nicht allein auf’s Bier…