Site Overlay

Kalter Kaffee?

Klingt nicht gut?! Ist es aber!

Vor einigen Tagen „stol­perte“ ich in der Süddeut­schen Zeitung über einen Artikel über „kalten Kaffee“ – und das ist buch­stäb­lich gemeint. Der Artikel und die sehr einfache Anlei­tung klangen so inter­es­sant, dass ich das natür­lich auspro­bieren musste. Die Neugier auf neue Geschmacks­er­leb­nisse ist bei mir nicht allein auf’s Bier beschränkt.

Also los:
100 Gramm Bohnen vom Lieb­lings­kaffee werden gemahlen. Laut Artikel soll’s nicht ganz so fein werden wie für Espresso. Bei mir war’s mangels „Fein­mühle“ sogar noch ein wenig grober.

Das gießt man mit ½ Liter kaltem Leitungs­wasser auf und lässt es mindes­tens 12 Stunden zuge­deckt bei Raum­tem­pe­ratur stehen. Ein wenig länger schadet auch nicht …

Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... trinkt kalten Kaffee

Die Mengen der beiden Zutaten kann man propor­tional variieren.

Dann wird alles durch einen handels­üb­li­chen Kaffee­filter abge­gossen. Laut Artikel soll man‘s 2:1 mit kaltem oder warmem Wasser verdünnt trinken. Ich hab’s probiert – ich bleibe bei unver­dünnt: WHAM – das schmeckt!

Wer mag, kann ein wenig Zucker dazutun, und als Eiskaffee stelle ich mir das sensa­tio­nell vor! Oder viel­leicht mit ein wenig Bitterschokolade?!

In diesem Sinne:

Ein schönes und genuss­volles Wochenende!

Author: Winfried Hermann

Mein Name ist Winfried Hermann, ich habe mich seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben. Ich meine damit nicht unbedingt Trüffel oder Champagner, auch ein einfaches Butter- oder Schmalzbrot ist ein Genuss, wobei es natürlich sehr auf das Brot und das “Obendrauf” ankommt … Generell bin ich ein Freund regionaler und “fair bezahlter” Erzeugnisse. Konsequenterweise schätze ich auch ein feines Bier sehr. Das ist in meinen Augen einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängig und sonst weder von der Marke, der Brauart oder was auch sonst ein Bier und seinen Ruf ausmacht. Daher werden Sie hier einzig Kommentare und Informationen finden, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Dafür ist alles, was hier steht, authentisch, ehrlich und so gemeint.