Der ulti­ma­tive Brau-Guide

Jetzt mach’ ich ‘mal wieder Werbung. Kostenlos, und das gerne! Am 29. September ist “Michaeli”. Ab diesem Tag durfte in früheren Zeiten wieder Bier gebraut werden. Davor galt das “Sommer-Brau­­verbot” ab dem “Geor­gitag”, dem 23. April, heute eher bekannt als “Tag des Bieres”. Warum also nicht zu Hause selbst einmal Bier brauen? Gerade jetzt? Meine…

Zwei Winter­biere aus Mainz

Mal wieder Werbung, wegen Produkten, Machern und Verlin­kung Zwei Biere von Kuehn Kunz Rosen aus Mainz Der “Guten­berg Bock” ist ein heller, rötli­cher Doppel­bock, der gerade in der kalten Jahres­zeit beson­ders mundet: wärmend, gehalt­voll malzig, kara­mellig und mit einem Hauch Orange, dank der einge­setzten Hopfen Magnum und Spalter fein würzig. Mit 8,5 % Alkohol ist…

FOOD & LIFE 2019

#Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Noch heute und zwei weitere Tag dauert die FOOD&LIFE parallel zur Heim&Handwerk auf dem Messe­ge­lände München. Gestern war ich auf der FOOD&LIFE und möchte euch hier ein paar Eindrücke vermit­teln. Zwar war ich haupt­säch­lich mal wieder wegen Bier unter­wegs, habe aber gleich beim Eintreten das Logo von „100 Genus­sorte Bayern“…

Brau­Be­viale – meine persön­li­chen High­lights

Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Mit etwas Verspä­tung, aber trotzdem aktuell kommen hier meine persön­li­chen High­lights von der Brau­Be­viale 2019 – vier an der Zahl Der Bottle Buddy, oder kurz BOB, oder, was mir sofort einfiel, die “Männer­hand­ta­sche 2.0“ Im März 2018 stellten die Tüftler von CLICK-IT Systems GmbH, allen voran Alex­ander Brock, ein neuar­tiges…

Der ulti­ma­tive Bier-Guide – die Rezen­sion

Gleich vorweg: Ich find’s klasse! (#Werbung* – ich muss halt Namen und Marken nennen, sonst macht’s keinen Sinn, und für dieses Buch mach’ ich die gerne) Sünje Nico­la­ysen hat einen Bier­guide geschrieben, der für sich in Anspruch nimmt, „ulti­mativ“ zu sein. Die Ankün­di­gung hatte mich neugierig gemacht, und so habe ich das Buch gelesen. Zuerst…

100 Genus­sorte in Bayern

Warum nur nehmen wir die guten Dinge oftmals nicht zur Kenntnis?“ In diesem Sinne leitete Staats­mi­nis­terin Michaela Kaniber, Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­rium für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Forsten ihre Rede ein. Ich bin beileibe nicht immer in allem d’accord mit der Minis­terin, aber heute konnte ich ihr in allen Punkten nur zustimmen. „Auf allen Kanälen errei­chen uns Bilder…

Das Acces­soire für den Kühl­schrank: Die „Bier­rut­sche“

Nicht lange nach der Brau­kunst Live! erreichte mich eine E‑Mail mit einer Infor­ma­tion über ein origi­nelles Gadget für Bier­lieb­haber – nicht nur für Parties. Die Bier­rut­sche ist wirk­lich ein origi­nelles Bier­be­hältnis, gefer­tigt und dann gefaltet aus stabilem Karton, das in den Kühl­schrank eines Bier­lieb­ha­bers passt und somit immer kühles Bier parat hält. Ich habe es…

Sommer­biere – Bier­se­minar mit Verkos­tung – Aktua­li­siert

Craft-Bier” – sicher haben Sie schon davon gehört. Ein „Sommer­bier“ – was ist das? Warum gibt es das auf einmal? Haben wir nicht schon genug gute Biere, gerade in Bayern? Schauen und schme­cken Sie mit einem Bier­blogger und Haus­brauer mal bei “anderen” Braue­reien ins Glas. Nach einem Einblick in die Geschichte des Bieres und in…

Floh­markt: Kronen­korken-Verschließer

Hier habe ich etwas inter­es­santes für Einsteiger in die Hobby­brauerei: Ich verkaufe meinen Kronen­kor­ken­ver­schließer GRETA. Das ist ein solides Modell, geeignet für alle Stan­­dard-Bier­­fla­­schen mit 26 mm Kronen­kor­ken­ver­schluss. Selbst ebei Ebay kostet das 12 Euro, ich biete ihn für 10 Euro an inter­es­sierte Hobby­brauer an, die ihre Flaschen mit Kron­korken verschließen möchten.