Ein neues Standardwerk

Jetzt mach’ ich mal wieder Werbung: Pünkt­lich zu „Michaeli“ (29. September), dem Tag, ab dem früher wieder gebraut werden durfte, kam das neue Buch von Sünje Nico­la­ysen in die Geschäfte: „Der Ulti­ma­tive Brau-Guide“ Das klingt auf den ersten Blick erst mal „voll­mundig“. Nun habe ich mir das Buch besorgt und komplett gelesen. Und ich komme… 

Zwei Winter­biere aus Mainz

Mal wieder Werbung, wegen Produkten, Machern und Verlin­kung Zwei Biere von Kuehn Kunz Rosen aus Mainz Der “Guten­berg Bock” ist ein heller, rötli­cher Doppel­bock, der gerade in der kalten Jahres­zeit beson­ders mundet: wärmend, gehalt­voll malzig, kara­mellig und mit einem Hauch Orange, dank der einge­setzten Hopfen Magnum und Spalter fein würzig. Mit 8,5 % Alkohol ist er… 

FOOD & LIFE 2019

#Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Noch heute und zwei weitere Tag dauert die FOOD&LIFE parallel zur Heim&Handwerk auf dem Messe­ge­lände München. Gestern war ich auf der FOOD&LIFE und möchte euch hier ein paar Eindrücke vermit­teln. Zwar war ich haupt­säch­lich mal wieder wegen Bier unter­wegs, habe aber gleich beim Eintreten das Logo von „100 Genus­sorte Bayern“… 

Brau­Be­viale – meine persön­li­chen Highlights

Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Mit etwas Verspä­tung, aber trotzdem aktuell kommen hier meine persön­li­chen High­lights von der Brau­Be­viale 2019 – vier an der Zahl Der Bottle Buddy, oder kurz BOB, oder, was mir sofort einfiel, die “Männer­hand­ta­sche 2.0“ Im März 2018 stellten die Tüftler von CLICK-IT Systems GmbH, allen voran Alex­ander Brock, ein neuar­tiges Flaschentransportsystem… 

Der ulti­ma­tive Bier-Guide – die Rezension

Gleich vorweg: Ich find’s klasse! (#Werbung* – ich muss halt Namen und Marken nennen, sonst macht’s keinen Sinn, und für dieses Buch mach’ ich die gerne) Sünje Nico­la­ysen hat einen Bier­guide geschrieben, der für sich in Anspruch nimmt, „ulti­mativ“ zu sein. Die Ankün­di­gung hatte mich neugierig gemacht, und so habe ich das Buch gelesen. Zuerst hatte… 

100 Genus­sorte in Bayern

Warum nur nehmen wir die guten Dinge oftmals nicht zur Kenntnis?“ In diesem Sinne leitete Staats­mi­nis­terin Michaela Kaniber, Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­rium für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Forsten ihre Rede ein. Ich bin beileibe nicht immer in allem d’accord mit der Minis­terin, aber heute konnte ich ihr in allen Punkten nur zustimmen. „Auf allen Kanälen errei­chen uns Bilder und… 

Das Acces­soire für den Kühl­schrank: Die „Bier­rut­sche“

Nicht lange nach der Brau­kunst Live! erreichte mich eine E‑Mail mit einer Infor­ma­tion über ein origi­nelles Gadget für Bier­lieb­haber – nicht nur für Parties. Die Bier­rut­sche ist wirk­lich ein origi­nelles Bier­be­hältnis, gefer­tigt und dann gefaltet aus stabilem Karton, das in den Kühl­schrank eines Bier­lieb­ha­bers passt und somit immer kühles Bier parat hält. Ich habe es… 

Sommer­biere – Bier­se­minar mit Verkos­tung – Aktualisiert

Craft-Bier” – sicher haben Sie schon davon gehört. Ein „Sommer­bier“ – was ist das? Warum gibt es das auf einmal? Haben wir nicht schon genug gute Biere, gerade in Bayern? Schauen und schme­cken Sie mit einem Bier­blogger und Haus­brauer mal bei “anderen” Braue­reien ins Glas. Nach einem Einblick in die Geschichte des Bieres und in… 

Floh­markt: Kronenkorken-Verschließer

Hier habe ich etwas inter­es­santes für Einsteiger in die Hobby­brauerei: Ich verkaufe meinen Kronen­kor­ken­ver­schließer GRETA. Das ist ein solides Modell, geeignet für alle Stan­­dard-Bier­­fla­­schen mit 26 mm Kronen­kor­ken­ver­schluss. Selbst ebei Ebay kostet das 12 Euro, ich biete ihn für 10 Euro an inter­es­sierte Hobby­brauer an, die ihre Flaschen mit Kron­korken verschließen möchten.