Hopfen und Malz verloren?

Jetzt muss ich doch ‘mal poli­tisch werden. Es geht um den guten Geschmack, es geht um Viel­falt. Es geht darum, dass das Euro­päi­sche Patentamt (EPA) Patente auf Leben erteilt. Es geht darum, dieser Praxis endlich einen Riegel vorzu­schieben. Mir und vielen anderen ist das wichtig! Das EPA erteilte 2016 drei Patente an die Braue­rei­kon­zerne Carls­berg…

Ein tolles Geschenk für Bier-Genießer

Zum Geburtstag habe ich ein „Beer-Journal“ aus der „Passions“-Reihe von Mole­skine geschenkt bekommen – eine Art Tage­buch für den Bier-Genießer. Ein Begleiter zum Notieren, Aufzeichnen und Orga­ni­sieren der Leiden­schaft für Bier. Ganz gleich ob Craft- oder tradi­tio­nelles Bier. Es gibt 5 Themen­be­reiche und 5 Abschnitte mit Regis­tertabs zum Ausfüllen. Ein Glossar, Schank­tipps, Infor­ma­tionen über Glas­typen,…

Das Geschäft mit dem CRAFT Bier … oder: Quo vadis?

Achtung: Langer Lese­stoff! Am 8. November hat im Hamburg die “Schank­wirt­schaft” geschlossen. Das ist norma­ler­weise niemand auch nur eine Zeile in der Presse wert. Aber wir Bier­lieb­haber nehmen so eine Infor­ma­tion schon zur Kenntnis und sind in der Regel auch nicht froh darüber, zumal es sich bei der “Schank­wirt­schaft” um eine Kneipe mit einer ansehn­li­chen…