Hopfen­for­schung in Bayern

(Dafür braucht’s keine #Werbung) Am 17. Oktober war ich als einer von 8 Bier­blog­gern zu einem Besuch der Gesell­schaft für Hopfen­for­schung e.V. und des Hopfen­for­schungs­zen­trums in Hüll bei Wolnzach einge­laden. Geschäfts­führer Walter König, der auch Geschäfts­führer  im Baye­ri­schen Brau­er­bund ist, stellte uns die Gesell­schaft und ihre Arbeit im Dienst der Hopfen- und Brau­wirt­schaft vor. Gleich…

Brau­Be­viale 2019: Bier­viel­falt wird erlebbar

Klar ist das Werbung. Unbe­zahlt. Aber gerne geschehen. Die Vorbe­rei­tungen laufen auf Hoch­touren: Nicht mehr lange und Nürn­berg ist wieder der Mittel­punkt der inter­na­tio­nalen Geträn­ke­indus­trie. Vom 12. bis 14. November 2019 trifft sich die Branche zur welt­weit wich­tigsten Inves­ti­ti­ons­gü­ter­messe für Geträn­ke­pro­duk­tion und ‑vermark­tung in diesem Jahr. Das Angebot der rund 1.100 Aussteller umfasst die gesamte…

Eine Reise nach England IV

(Werbung, natür­lich. Wie alles hier.) Endlich habe ich den letzten Teil meines Reise­be­richtes geschafft.  Ich habe schon lange genug gebraucht, und hier möchte ich euch einfach nochmal die Schön­heit von Corn­wall zeigen und hie und da noch inter­es­sante Infos dazu­schreiben. Von der „Cosy Smithy“ aus machten wir einen Ausflug nach Cape Corn­wall, wo sich uns…

Kunst, Fisch und Bier

Ein Trip an die Ostsee und natür­lich Werbung – für Land, Leute, Orte und auch Bier. Die Idee entstand in Dachau, in der Ausstel­lung der Gemäl­de­ga­lerie über die Künstler der Künst­ler­ko­lonie Ahrens­hoop im Fisch­land in Vorpom­mern. Wir wollten uns den Entste­hungsort der wunder­baren Land­schafts­bilder im Original ansehen. Also planten wir eine Kurz­reise da hin, mit…

Crea­ting Craft Beer – Tasting und Design­talk

Eine Hommage an die lokale Brau­kultur: am 14. März lud das Münchner Stadt­ma­gazin MUCBOOK zu einem Event der g’schmackigen Art ins Jüdi­sche Museum in München. (Schon wieder Werbung – ich muss halt Namen und Marken nennen, sonst macht’s keinen Sinn)

Bock! auf Bier

Ich hatte es schon lange vor. Endlich – am 1. März – hab’ ich es geschafft – ich habe den Haderner Bräu in München besucht. (Dieser Beitrag ist – wie alles hier – Werbung. Ich nenne Namen und Produkte.) Marta Girg und ihren Mann Thomas kenne ich seit der FOOD&LIFE 2017. Damals haben sie mich…

Brau­Be­viale – Sie hat inspi­riert ….!

Früh morgens am Mitt­woch (14.11.) sind mein Brau­spezl Dieter Scholz (Keller­brauerei Prit­tl­bach) und ich losge­fahren, um in Nürn­berg neue Infor­ma­tionen und Inspri­ra­tionen zu sammeln. Für mich war es der erste Besuch auf der Brau­Be­viale. Und ich kann gleich sagen: Nicht der letzte! Als Ziele hatte ich mir den Pavillon “brau@home” in Halle 9 gesetzt, dazu…

Brau­Be­viale 2018 will Impulse setzen und inspi­rieren

Die Brau­Be­viale öffnet vom 13. bis 15. November 2018 wieder die Tore der Nürn­berger Messe für die inter­na­tio­nale Geträn­ke­fach­welt. Das turnus­be­dingte Pausen­jahr* hat das Veran­stal­tungs­team genutzt, um das Messe­kon­zept noch besser an die Nach­frage anzu­passen, sich im Markt umzu­hören und Themen aufzu­greifen, die die Fach­welt bewegen. Daraus ist unter anderem ein Rahmen­pro­gramm entstanden, das Impulse…

Ehren­bier­trinker …

… war ich gefühlt schon immer. Schließ­lich ist es mir eine Ehre, Bier genießen und mich mit so vielen Menschen darüber austau­schen zu dürfen. Nun hab’ ich es aber sozu­sagen amtlich. Am Freitag, 21. September 2018 wurden meine Frau Sabine und ich per Urkunde zu “Frän­ki­schen Ehren­bier­trin­kern” ernannt. Wie kam’s? Sabine hatte sich schon vor…