Jung, baye­risch, WILD

Vor kurzem war ich zusammen mit einigen anderen Bier­ver­rückten abends einge­laden zu einer Führung der beson­deren Art: Beim Wild­bräu in Grafing bei München – baye­risch, tradi­tio­nell, jung, WILD! (Ja, das ist Werbung!) Empfangen hat uns der Bräu Gregor Max Schle­derer, der seit Anfang 2018 das Fami­li­en­un­ter­nehmen in nun siebter Genera­tion führt. Wir bekamen einen tollen modernen… 

Wir forschen Hopfen“

Zusammen mit mehr als 20 Brauern und Blog­gern durfte ich am 11. September 2020 bei der Gesell­schaft für Hopfen­for­schung e.V. und der Landes­an­stalt für Land­wirt­schaft, Arbeits­be­reich Hopfen, an einem Infor­ma­ti­onstag im Hopfen­for­schungs­zen­trum Hüll teil­nehmen. Seit einigen Jahren ist sicher jedem Bier­ge­nießer klar, dass es beim Brauen von Bier mit dem Satz „Ganz beson­ders wollen wir, dass… 

Brau­kunst Live! 2020 – kleine Nachlese

Werbung – natür­lich wieder –  Was hat eine Uni mit Bier zu tun? Ganz einfach: Sie ist die Tech­ni­sche Univer­sität München (TUM) und hat einen Zweig in Weihen­ste­phan, wo man gefühlt so gut wie alles rund um Lebens­mittel studieren kann, darunter Brau­wesen und Geträn­ke­tech­no­logie (Bachelor und Master) sowie Brau­wesen (Diplom-Brau­­meister). Dazu betreibt die TUM dort eine… 

BRAU­KUNST LIVE! 2020

… und das war sie wieder, die Brau­kunst Live! … (Werbung wegen Namens­nen­nungen und Links)  … heuer erst­mals veran­staltet vom Meininger Verlag, der sie letztes Jahr von Frank Böer über­nommen hatte. Beim Pres­se­rund­gang sprach Chris­toph Meininger in seinem Gruß­wort davon, dass die Brau­kunst Live!  und die „Schwes­ter­ver­an­stal­tung“ Finest Spirits optimal ins Port­folio des Meininger Verlags mit… 

BRAU­KUNST LIVE! 2020

Heute in genau zwei Wochen öffnet die BRAU­KUNST LIVE!, das Genuss-Event für Bier­kenner, ‑lieb­haber, wieder ihre Pforten. Dann dreht sich am Wochen­ende vom 31.01. bis 01.02.20 alles um hand­werk­lich gebraute Biere. Natio­nale und inter­na­tio­nale Aussteller präsen­tieren Trends, Neuheiten sowie Sonder­sude und sorgen so für jede Menge Entde­ckungen. Das Genuss­fes­tival gewährt einen span­nenden Einblick in die… 

FOOD & LIFE 2019

#Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Noch heute und zwei weitere Tag dauert die FOOD&LIFE parallel zur Heim&Handwerk auf dem Messe­ge­lände München. Gestern war ich auf der FOOD&LIFE und möchte euch hier ein paar Eindrücke vermit­teln. Zwar war ich haupt­säch­lich mal wieder wegen Bier unter­wegs, habe aber gleich beim Eintreten das Logo von „100 Genus­sorte Bayern“… 

Brau­Be­viale – meine persön­li­chen Highlights

Werbung weil Namens­nen­nung und Verlin­kung Mit etwas Verspä­tung, aber trotzdem aktuell kommen hier meine persön­li­chen High­lights von der Brau­Be­viale 2019 – vier an der Zahl Der Bottle Buddy, oder kurz BOB, oder, was mir sofort einfiel, die “Männer­hand­ta­sche 2.0“ Im März 2018 stellten die Tüftler von CLICK-IT Systems GmbH, allen voran Alex­ander Brock, ein neuar­tiges Flaschentransportsystem… 

Brau­Be­viale – was gab’s zu schmecken

#werbung, hier werden Namen und Marken genannt Natür­lich durfte der Genuss nicht fehlen – wozu gibt es neben den vielen Bier­proben an den Ständen, vor allem der Malz- und Hopfen­an­bieter, die „Craft Drinks Area“, in der an 6 Bars in stünd­lich wech­selnder Beset­zung Brauer und Vertreiber ihre Biere vorstellten. Zwei weitere Bars waren Säften und… 

Brau­Be­viale – was gibt’s zu sehen?

#werbung, hier werden Namen und Marken genannt 12. November 2019 – es ist wieder einmal Brau­Be­viale in Nürn­berg. Zeit für mich, zusammen mit meinem Brau­kol­legen und Spezl Dieter Scholz da hinzu­fahren, dieses Mal gleich am Eröff­nungstag. Wie jedes Mal hat man so im Hinter­kopf, welche Themen einen inter­es­sieren, in meinem Fall sind es „Hopfen entdecken“…