Site Overlay

Eine „Reise“ durch „Bier-Bayern“

Im regio­nalen Magazin fand ich vor einiger Zeit eine Anzeige, die zugleich ein Gutschein war. Der Geträn­ke­ver­trieb „Bienen­fleiß“ in München-Allach offe­rierte eine Auswahl von 60 (!) verschie­denen Bieren aus allen Regionen Bayerns. 3 ganze Träger voll verschie­dener Biere, und bei Vorlage des Gutscheins zum Preis von zweien.

Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... auf einer "Bier-Reise" durch BayernAlso: das versprach eine geschmack­volle Geschichte zu werden. Nichts wie hin zum „Bienen­fleiß“. Im Gewer­be­ge­biet fand ich den Laden, der sich als Teil einer großen Lager­halle entpuppte. „Bienen­fleiß“ ist eigent­lich ein reiner Heim­lie­fer­ser­vice, der auf Bestel­lung per Telefon oder über den Internet-Shop nach Hause liefert. Frei­tags und Sams­tags öffnen sie aber nun jeweils für ein paar Stunden ihre Halle auch für Kunden.

Und da findet der Bier­freund so gut wie alles, was das Herz begehrt. Biere aus der Region, aus Bayern, ganz Deutsch­land und auch einige inter­na­tio­nale Schman­kerl. Daneben natür­lich auch Säfte, Mine­ral­wässer und Softdrinks.

Ich entschied mich, die von den beiden Inha­bern zusam­men­ge­stellten drei Kästen zu nehmen und freute mich auf meine „Bier-Reise“ im Lauf der kommenden Wochen.

Es war alles dabei: Helle, Export­biere, Pilsner, natür­lich Weiß­biere und selbst­ver­ständ­lich auch die eine oder andere Spezia­lität, die ich bis dahin noch nicht kannte.

Ganz beson­ders fielen mir einige Biere auf, die aus anderen Getreiden als Gerste oder Weizen gebraut werden – z.B. Roggen oder Dinkel.

Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... auf einer "Bier-Reise" durch BayernOder, wie das ober­gä­rige Schalchner 5‑Korn natur­trüb, gebraut aus Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen und Hafer. Klingt nach einem gesunden „Müsli“, ist aber ein wahr­haft schmack­haftes Bier, das als Weiß­bier ins Glas dekan­tiert wird und dort durch eine schöne mittel­braune Farbe und einen fein­po­rigen festen Schaum besticht. Der Geschmack über­rascht – voll­mundig, dabei erfri­schend und süffig kommt es daher, beson­ders der Weiß­bier­freund wird es schätzen. Mit einer Stamm­würze von 11,9° und 4,9% Alkohol ist es nicht allzu „schwer“. Das werde ich mir sicher ab und zu mal holen.

Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... auf einer "Bier-Reise" durch BayernDann war ein Schön­ramer Gold dabei. Brau­meister Eric Toft ist ja ein bekannter Mann, nicht nur in der Craft-Bier-„Szene“, wobei er gerade da vieles ange­stoßen hat in Deutsch­land, beson­ders in Bayern. Sein Schön­ramer Pils erzielt regel­mäßig vorderste Plätze bei Prämie­rungen, und auch das Gold ist preis­ge­krönt. Seine Craft-Biere werden bei mir in der nächsten Zeit auf dem Plan stehen. Ich berichte dann.
Erfri­schend, süffig, und – wie bei Eric nicht anders zu erwarten – mit deut­li­cher Hopfen­note trinkt es sich leicht und ist ein Genuss. Ich muss gestehen, das Pils habe ich bisher noch nicht im Glas gehabt – das ist eine Bildungs­lücke und wird eben­falls baldigst nach­ge­holt. Schön­ramer Gold ist mit einer Stamm­würze von 13,6°und 5,7% Alkohol schon ein kräf­ti­geres “Kaliber”, in der Farbe im „hellen Bereich der Skala“ und mit 24 IBU* trotz deut­li­cher Hopfen­note keines­falls bitter.

Eine kleine Beson­der­heit war eben­falls noch dabei:
Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ... auf einer "Bier-Reise" durch BayernDie Pyraser Brauerei aus Franken verkauft ihre wohl­schme­ckenden Biere in Flaschen mit Dreh­ver­schluss. Bisher kannte ich das nur von einer Brauerei aus Kutzen­hausen, die ihr Bier mit den bekannten Lastern nach Hause liefert, von dem einen oder anderen Discounter- oder von auslän­di­schen Bieren. Ich muss mein latent vorhan­denes Vorur­teil revi­dieren – der Verschluss sagt nichts über den Inhalt.

Auch alle anderen Biere waren geschmack­liche Erleb­nisse, hoben sich nun aber nicht so sehr heraus wie diese beiden. Es war keines dabei, das mich zu einem Urteil „Brauch ich nicht mehr …“ gebracht hätte.

Land­schaft­lich war ganz Bayern vertreten – vom Chiemgau über Nieder­bayern und die Ober­pfalz bis nach Unter­franken waren aus jedem Regie­rungs­be­zirk jeweils mehrere Bier­spe­zia­li­täten vertreten.

Und mein Fazit lautet: Bier aus Bayern ist ein Genuss.

*Bier­ge­nuss und Umwelt­be­wusst­sein – das heißt auch: man bringt Glas-Pfand­fla­schen in den Laden zurück und lässt auf keinen Fall Abfall wie z.B. Kron­korken in der Land­schaft liegen.

Author: Winfried Hermann

Mein Name ist Winfried Hermann, ich habe mich seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben. Ich meine damit nicht unbedingt Trüffel oder Champagner, auch ein einfaches Butter- oder Schmalzbrot ist ein Genuss, wobei es natürlich sehr auf das Brot und das “Obendrauf” ankommt … Generell bin ich ein Freund regionaler und “fair bezahlter” Erzeugnisse. Konsequenterweise schätze ich auch ein feines Bier sehr. Das ist in meinen Augen einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängig und sonst weder von der Marke, der Brauart oder was auch sonst ein Bier und seinen Ruf ausmacht. Daher werden Sie hier einzig Kommentare und Informationen finden, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Dafür ist alles, was hier steht, authentisch, ehrlich und so gemeint.