Site Overlay

Ein Fest für’s Bier

Noch bis Ende Oktober: „Bier in Bayern“ – 500 Jahre Reinheitsgebot

Es ist in diesem Jahr schon viel gesagt und geschrieben worden über das Baye­ri­sche Rein­heits­gebot. Schlie­ßich feierten wir seinen 500sten Geburtstag.

Disku­tiert wurde es auch – teil­weise kontro­vers. Aber notwen­di­ger­weise? Letzt­lich ist es ja doch schon wenige Jahre nach der Verkün­dung von einem Nach­fahren der „Erfinder“ gebeugt worden – zum Wohl seiner Staats­kasse. Und was heute gilt für’s Bier? Reden wir nicht drüber …

Nun gut, das Haus der Baye­ri­schen Geschichte hat das Jubi­läum zum Anlass genommen, die Landes­aus­stel­lung 2016 dem bayri­schen Bier und seiner Geschichte zu widmen.

Bis 30. Oktober 2016 haben Bier­ge­nießer und Freunde unter­halt­samer Infor­ma­tion rund um’s Bier noch Zeit, sich diese Ausstel­lung anzuschauen.

Der Bier­freund findet dort allerlei zum Thema Bier, auf das ich im Einzelnen hier gar nicht eingehen kann. Schließ­lich kann man einen ganzen Tag in dieser Ausstel­lung verbringen.

Ans Herz legen möchte ich aber den Audio­guide auf Bayrisch, den der Sänger und Schau­spieler Hannes Ringl­stetter auf höchst unter­halt­same Weise bespro­chen hat.

Geöffnet ist die Ausstel­lung im Kloster Alders­bach noch bis zum 30. Oktober 2016 täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Weitere Infor­ma­tionen zur Ausstel­lung finden Sie hier:
www.landesausstellung-bier.de

Author: Winfried Hermann

Mein Name ist Winfried Hermann, ich habe mich seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben. Ich meine damit nicht unbedingt Trüffel oder Champagner, auch ein einfaches Butter- oder Schmalzbrot ist ein Genuss, wobei es natürlich sehr auf das Brot und das “Obendrauf” ankommt … Generell bin ich ein Freund regionaler und “fair bezahlter” Erzeugnisse. Konsequenterweise schätze ich auch ein feines Bier sehr. Das ist in meinen Augen einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängig und sonst weder von der Marke, der Brauart oder was auch sonst ein Bier und seinen Ruf ausmacht. Daher werden Sie hier einzig Kommentare und Informationen finden, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Dafür ist alles, was hier steht, authentisch, ehrlich und so gemeint.