Site Overlay

drinktec 2022

Werbung wegen Marken­nen­nungen und ‑abbil­dungen, unbezahlt (!)

Endlich! Nach langer Zeit ist wieder eine große Messe rund um Getränke, alles um flüs­sige Lebens­mittel und nicht zuletzt zum Thema Bier!

Noch bis Freitag, 16. September 2022, sind auf dem Münchner Messe­ge­lände die Pforten auch und nicht zuletzt für uns Genießer geöffnet. Ich habe mich gestern auf den Weg gemacht und Messe­luft geschnuppert.

Zunächst ein paar Worte zur Messe selbst:

drinktec – Welt­leit­messe für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Die Aussteller der drinktec haben für jede Anwen­dung die passende Lösung. Egal ob es sich um einzelne Produkte, um spezi­elle Systeme oder eine komplette Abfüll­an­lage handelt. Auf über 150.000 Quadrat­me­tern Fläche bietet die drinktec gemeinsam dem Wein­technik-Angebot der SIMEI das gesamte Reper­toire der Getränke- und Liquid-Food-Indus­trie: von der Herstel­lung, über Abfül­lung und Verpa­ckung bis zum Marke­ting – Rohstoffe und logis­ti­sche Lösungen inklu­sive. (Quelle: Messe München)

Ich habe mich auf das Thema Bier konzen­triert, weil das mein Thema ist.

Zual­ler­erst habe ich mich auf Empfeh­lung von “Craft­bier­bayer” Alex zum Stand der American Brewers Asso­cia­tion begeben, wo ich eine begeis­ternde kleine Reise durch die Welt der ameri­ka­ni­schen Craft­biere, vorwie­gend Pale Ales, machte. Unter kundiger Führung von Dr. Ingrid Facchi­nelli aus Bozen, eine der führenden Bier­som­me­liers in Italien, die hier als Reprä­sen­tantin der Brewers Asso­cia­tion anwe­send war, durfte ich unter anderem folgende Biere verkosten:

Natür­lich habe ich mich auch ein wenig bei der Technik und origi­nellem Zubehör umgesehen.

brauanlage aus edelstahlMan darf ja auch ‘mal ein wenig tagträumen .…

https://www.paulmueller.com/

 

 

 

 

Wenn ich das nächste Mal in London bin, werde ich ‘mal nach­schauen, ob ich dieses feine Bier auch aus Hähnen mit diesen schönen und schwarz­hu­mo­rigen Griffen ausge­schenkt bekomme.  Das Bier jeden­falls hat mir bei meinem letzten Aufent­halt sehr geschmeckt.
https://www.taphandles.com/eu/

Auch andere Aussteller haben schöne Zapf­an­lagen präsentiert.

Und aus Spanien kommt ein tolles Gadget, das vor allem in Bars und Kneipen seinen Platz findet. Braue­reien kaufen es gerne, um es ihren Bars dann zur Verfü­gung zu stellen. 
Damit kann an jedem Tisch jede/r selber ihr/sein Bier mit Eis gut gekühlt zapfen bzw. die Menge, die sie/er trinken mag.

https://tritondispenser.com/en/

 

 

 

 

billd hop designers französischer hopfenNicht zuletzt möchte ich die fran­zö­si­schen Hopfen­pro­du­zenten erwähnen, die hier auch mit einem Stand vetreten sind. Ich habe vor längerer Zeit schon mit den beiden Hopfen “Barbe Rouge” und “Elixir” aus dem Elsass je ein feines Pale Ale gebraut. Hier durfte ich ein Bier probieren, in dem neben einem dritten Hopfen diese beiden gemeinsam enthalten sind, extra für die Messe gebraut. Ich war ganz einfach begeistert.
https://www.hops-comptoir.com/

Natür­lich trifft man auf so einer Messe auch immer liebe Bekannte. So habe ich unter anderem mit Mareike Hasen­beck, Bier­som­me­liere (sie war unter den acht Final­teil­neh­mern und ‑teil­neh­me­rinnen der dies­jäh­rigen Bier­som­meler-WM), Jour­na­listin und Blog­gerin, mit dem Brauer Markus Hoppe, mit dem mich schon seit seinen frühen Anfängen eine Freund­schaft verbindet, Paul Higgins von Higgins Ale Works und vielen anderen tolle Gespräche und nette Begeg­nungen. Die Welt des Genusses ist doch eine der schönsten, die man sich vorstellen kann.

Wer noch die Möglich­keit und Zeit hat: Bis Freitag ist die Messe noch.

Fotos: © Winfried Hermann