Site Overlay

Der “Hopfe(i)nschmecker” .…

Ein paar Worte über mich und warum ich jetzt auch über Bier und Genuss schreibe …

Winfried Hermann, Der Hopfenschmecker - Über Biergenuss und mehr ...

Ich wurde 1960 in der Nähe von Basel auf der deut­schen Rhein­seite geboren und bin da auch aufgewachsen.

Nach meiner Schul­zeit in Grenzach-Wyhlen und Lörrach und Studium in Karls­ruhe und Stutt­gart kam ich 1984 nach München.

Schon zu Studen­ten­zeiten hatte ich ein Faible für feines Essen und auch ein gutes Bier. Also lernte ich Kochen (als Hobby) und lernte auch feine Restau­rant­kü­chen von ganz boden­ständig bis ganz abge­hoben zu schätzen.

Zum Kochen gehörte für mich auch schon immer “Expe­ri­men­tieren” dazu, was sich bei mir in eigenen Rezepten, selbst­ge­machten Saucen, Likören und – als mir Freunde ein Buch darüber schenkten – dem Selber­brauen von Bier äußerte.

Waren es zu Anfang eher tradi­tio­nelle Biere, später ein Rezept eines Bekannten, eine Art Weiß­bier, habe ich heute Freude am Expe­ri­ment auch in diesem Bereich.

Ich würde mich, trotz meines “Alters”, als Craft-Brauer bezeichnen. Manche behaupten, diese Brauer wären gene­rell “jung, unab­hängig und unkonventionell”.

Okay, wenn Jahr­gang 1960 “jung” ist (Danke!), dann reihe ich mich gerne ein. Andern­falls wider­spreche ich der falschen Annahme, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr kreativ wäre und kein gutes und nicht-alltäg­li­ches Bier mehr machen könne …

Mit über 85 verschie­denen Malzen, welt­weit über 70 gehan­delten verschie­denen Hopfen­sorten und weit über 100 verschie­denen liefer­baren Hefen lässt sich vieles machen. Nicht alles ist sinn­voll, nicht alles führt zu trink­barem Bier, aber der Krea­ti­vität sind keine Grenzen gesetzt.

Mein Ziel ist immer ein trink­bares, “g’schmackiges” Bier, das (meist) im Rahmen des “Rein­heits­ge­botes” entsteht und sich sicher immer einem der bekannten, auch der neuen, Bier­stile nähern wird.

Auch darüber wird hier künftig immer ‘mal zu lesen sein.

Author: Winfried Hermann

Mein Name ist Winfried Hermann, ich habe mich seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben. Ich meine damit nicht unbedingt Trüffel oder Champagner, auch ein einfaches Butter- oder Schmalzbrot ist ein Genuss, wobei es natürlich sehr auf das Brot und das “Obendrauf” ankommt … Generell bin ich ein Freund regionaler und “fair bezahlter” Erzeugnisse. Konsequenterweise schätze ich auch ein feines Bier sehr. Das ist in meinen Augen einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängig und sonst weder von der Marke, der Brauart oder was auch sonst ein Bier und seinen Ruf ausmacht. Daher werden Sie hier einzig Kommentare und Informationen finden, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Dafür ist alles, was hier steht, authentisch, ehrlich und so gemeint.