Site Overlay

Bier unser

Werbung, wohl­ver­dient

Am 20. März ist es soweit: Das erste Buch von Bier­som­me­lière und Bier­blog­gerin Mareike Hasen­beck kommt in den Handel.

Der Callwey-Verlag, bei dem das Buch erscheint, schreibt in seiner Ankündigung:

Das aller­erste Bier der Welt entstand wahr­schein­lich vor rund 10.000 Jahren als Zufalls­pro­dukt in Meso­po­ta­mien. Inzwi­schen ist es ein Kulturgut, das wir nicht missen wollen und dem Mareike Hasen­beck in ihrem Buch „Bier Unser“ eine gelun­gene Würdi­gung zuteil­werden lässt. Die beste Bier­som­me­lière der Welt öffnet uns zu 20 Krea­tiv­braue­reien aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz die Türen und lässt uns in deren Brau­kessel schauen, um uns in die beson­dere Welt des Lieb­lings­ge­tränks einzuladen.

Packende Geschichten von Grün­dern und Brauern, wert­volle Tipps, exklu­sive Fotos und Origi­nal­re­zepte machen „Bier Unser“ zu einem infor­ma­tiven Gesamt­werk. Wissens­wertes und Kurioses rund ums Thema Bier sowie exklu­sive Inter­views aus der Szene infor­mieren auch über aktu­elle Trends sowie Neuheiten und verbinden das Bier mit Hand­werk, Emotion und Tradi­tion. Mit dabei u.a. Über­quell, Schnee­eule, Hoppebräu, Giesinger Bräu … Anlei­tungen zum Selber­brauen sowie Tipps und Tricks für die nächste Verkos­tung zu Hause fehlen in diesem Werk natür­lich auch nicht. Und last but not least beinhaltet „Bier Unser“ auch noch einen Über­blick über 50 krea­tive Braue­reien und Bier­marken, die man eben­falls kennen sollte … Wahr­lich ein Halle­lujah auf den Gerstensaft!“

Wer Mareike kennt, weiß, dass da eine Menge Fach­wissen, Leiden­schaft und ganz sicher auch Humor mit einge­flossen sind, und dass sie gewiss sehr viel zum Thema zu sagen hat. Ich bin gespannt auf die Geschichten und Rezepte.

Der Verlag hat uns Schrei­ber­lingen einen kleinen Blick vorab in einige Seiten des Buchs gestattet, und was ich da sehe, macht meine Vorfreude noch größer.

Ich selbst kenne und schätze Mareike Hasen­beck seit vielen Jahren. Persön­lich begegnet sind wir uns zum ersten Mal bei der Welt­meis­ter­schaft der Bier­som­me­liers 2017.

Sie ist Jour­na­listin und betreibt seit Anfang 2013 das wohl erste deut­sche Craft­bier-Blog “feinerhopfen.com”. Als Bier­som­me­lière, senso­ri­sche Sach­ver­stän­dige für Bier und “Member of the Insti­tute of Masters of Beer” ist sie Jury-Mitglied bei wich­tigen inter­na­tio­nalen Bier-Wett­be­werben und Vorstands­mit­glied beim “Inter­na­tional Craft Beer Award”. 2017 wurde sie zur besten Bier­jour­na­listin im deutsch­spra­chigen Raum ausge­zeichnet, gewann 2021 die Bron­ze­me­daille bei der Deut­schen Meis­ter­schaft der Bier­som­me­liers und bewies ein Jahr später bei der Welt­meis­ter­schaft, dass sie zu den besten rund um den Globus gehört.

Nicht zuletzt ihr Wissen und ihre Inspi­ra­tion bringen auch mich als Bier­lieb­haber, ‑Blogger und Haus­brauer immer weiter, was mein Brau­wissen betrifft, und auch auf neue Ideen für krea­tive Biere.

Mareike Hasen­beck
Bier Unser
2023. 208 Seiten. 250 Fotos und Abbildungen
25 x 28 cm. Gebunden
€ [D] 45,00 / € [A] 46,30 / sFr. 58,50

Quelle Text­zi­tate und Bilder: Pres­se­mel­dung Callwey-Verlag
Bild­be­ar­bei­tung: licht&bild