Site Overlay

Bier unser- das ist für jeden etwas!

(Werbung, weil’s klasse ist!)

Seit gestern ist es erhält­lich, und heute haben Autorin Mareike Hasen­beck und der Verlag Callwey offi­ziell das Buch vorgestellt: 
BIER UNSER

Schön war’s. Wie immer, wenn Menschen, die sich dem Genuss verschrieben haben, zusam­men­kommen. Beim Giesinger Bräu in der Brau­stätte II in der Münchner Lerchenau bot sich der rich­tige Rahmen, und einge­laden hatte der Callwey Verlag. Nach einer Begrü­ßung durch Frau Dr. Marcella Prior-Callwey und den Haus­herrn Steffen Marx stellte Mareike einige anwe­sende Brauer und Braue­reien aus ihrem Buch vor, und die kamen dann selbst auch zu Wort.

Natür­lich gab es auch Gele­gen­heit für Fotos, das Buch signieren zu lassen und eine Führung durch die Giesinger Brau­stätte II.

 

Das Buch hält, was es für mich verspro­chen hat. Infor­ma­tionen für Hobby­brauer, Bier­kunde, gute Grund­info über den Brau­pro­zess, über Hefe, Malz und Hopfen (die Geschmacks­orgel, auf der zu spielen eine solche Freude ist), Bier­stile, sogar über verschie­dene Gläser­typen zum opti­malen Genuss des edlen Goldes. Und: Wir erfaren auch so einiges über Brau­fehler und Fehl­aromen, wenn’s mal doch nicht so geklappt hat mit dem Sud.

Und nicht zuletzt viele viele Geschichten über und von Brauern und von vielen von ihnen auch jeweils ein Brau­re­zept aus dem eigenen Reper­toire. Wir finden im Buch Brauer von ganz im Süden bis in den „hohen“ Norden Deutsch­lands. Ich freue mich auf’s Auspro­bieren und Nach­brauen so einiger Sude.

Wir waren heute auf Einla­dung der Autorin und des Verlages zu Gast beim Giesinger Bräu, der im Buch natür­lich auch nicht fehlen darf.

Mareike Hasen­beck
Bier Unser
2023. 208 Seiten. 250 Fotos und Abbildungen
25 x 28 cm. Gebunden
€ [D] 45,00 / € [A] 46,30 / sFr. 58,50

Quelle Text­zi­tate: Pres­se­mel­dung Callwey-Verlag
Bilder: Fotos aus dem Buch – licht&bild

Mareike Hasen­beck ist Jour­na­listin und betreibt seit Anfang 2013 das wohl erste deut­sche Craft­bier-Blog “feinerhopfen.com”. Als Bier­som­me­lière, senso­ri­sche Sach­ver­stän­dige für Bier und “Member of the Insti­tute of Masters of Beer” ist sie Jury-Mitglied bei wich­tigen inter­na­tio­nalen Bier-Wett­be­werben und Vorstands­mit­glied beim “Inter­na­tional Craft Beer Award”. 2017 wurde sie zur besten Bier­jour­na­listin im deutsch­spra­chigen Raum ausge­zeichnet, gewann 2021 die Bron­ze­me­daille bei der Deut­schen Meis­ter­schaft der Bier­som­me­liers und bewies ein Jahr später bei der Welt­meis­ter­schaft, dass sie zu den besten rund um den Globus gehört.