Hochkarätiges Programm setzt Signale zum Neustart für die Getränkebranche
Oha, da war schon länger nichts Neues mehr auf hopfenschmecker.de. Nun aber ….
Pressemeldung der Messe Nürnberg GmbH
Am 9. und 10. November 2021 findet im Messezentrum Nürnberg erstmals der neu konzipierte Beviale Summit statt. Der hochwertig angelegte Kongress versteht sich als „Marktplatz“ der Getränkebranche und zahlt – wichtiger denn je – auf die Zukunftsfähigkeit der Branchenteilnehmer ein. Namhafte Referenten und Brancheninsider diskutieren über entscheidende Themen aus der Getränkewelt sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Inhaltlich fokussieren sie sich auf Trends und Herausforderungen vor allem für den Mittelstand, und zwar entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung. Das attraktive Programm des Kongresses wird ergänzt durch Firmenpräsentationen, die Preisverleihung des European Beer Star und eine hochwertige Abendveranstaltung. In diesem Jahr, der Premiere des Beviale Summits, liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Bier, eine sukzessive Erweiterung auf alle Getränkesparten ist für die Zukunft angedacht.
Der Beviale Summit ergänzt und bereichert als hochwertiges Kongressmodul die Beviale Family, das globale Netzwerk für die Getränkebranche der NürnbergMesse Group. Mitveranstalter des Events im kommenden Herbst ist der Verband Private Brauereien. Das Konzept richtet sich an die Entscheider der Branche sowie an den Branchennachwuchs und basiert auf dem Erfahrungsaustausch sowie der Weiterbildung und ‑entwicklung – ein sehnlicher Wunsch der Branche, der in zahlreichen Gesprächen geäußert wurde. Das vielfältige Programm spannt sich über zwei Tage und liefert konkrete und tiefgreifende Impulse für die Getränke- insbesondere Bierwirtschaft. Es setzt sich aus fünf einzelnen Foren, maßgeschneidert für unterschiedliche Zielgruppen, sowie einem Plenum und der Abendveranstaltung „Beviale Summit meets European Beer Star“ zusammen.
Fünf parallele Foren bilden den Auftakt des Branchentreffens
Die Foren sind auf unterschiedliche Zielgruppen und deren spezifische Themen zugeschnitten. Partner der Foren sind der Verband Private Brauereien, das Institut Romeis, KONZEPT & SERVICE, der Fachverlag Hans Carl, die Team- und Organisationsberater von Roots sowie Logipack.
Um Getränketrends und neue Konzepte – nicht nur bei Bier – geht es in der ZukunftsWerkstatt GetränkeInnovationen. Als Trendsetter berichten Eric Toft und Markus Hoppe von ihren Ideen und deren Umsetzung. Zudem werden alkoholfreie Biere sowie das aktuelle Trendgetränk Hard Seltzer genauer unter die Lupe genommen.
Das bereits bewährte EXPORT FORUM German Beverages findet parallel dazu statt und beleuchtet die Frage, was in Zeiten der Pandemie beziehungsweise danach für deutsche Getränkehersteller möglich ist: Wo liegen die Chancen, welche Förderungsmöglichkeiten gibt es, was sind die logistischen Herausforderungen? Spannend für viele Brauer auch die Frage, wie es gelingen kann, deutsches alkoholfreies Bier in den USA salonfähig zu machen. Zwei Beispiele aus der Praxis bringen interessante Impulse: Alejandro Werner spricht über die Export-Strategie von Paulaner und Waltraud Kaiser lässt 30 Jahre Exportgeschichte bei Erdinger Weißbräu Revue passieren.
Speziell für den Nachwuchs bei Brauern und im Handel wurde der Young Talents Summit ins Leben gerufen. Er greift Fragen und Herausforderungen auf, denen sich beide Juniorenkreise stellen und die sie auch verbinden: Unternehmensnachfolge, Crowdfinanzierung, Social Networking, etc.
Das Forum Technologie – Prozesse – Rohstoffe trägt dem Lead-Thema Energie und Nachhaltigkeit Rechnung und beleuchtet vor diesem Hintergrund Praxisbeispiele zum Thema Klimawandel, Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit.
In der Logistik-Lounge von Logipack erwartet die Teilnehmer ein breit gefächertes Themenspektrum von der Digitalisierung über Leergutmanagement und Bestelllogistik bis hin zu Mehrweg-Perspektiven.
Hochkarätige Keynotes und Preisverleihung European Beer Star
Im anschließenden Plenum treffen sich dann alle Kongressteilnehmer, um die hochkarätig besetzten Keynotes zu verfolgen. Den Auftakt macht der renommierte Trendforscher Dr. David Bosshart, Gottlieb Duttweiler Institut/Zürich: „Leben mit dem Virus – Aufbruch in die neue Welt von Herstellern, Kunden und Handel“. Nach dem Blick auf die Märkte zeigt Dr. Friedrich Glauner von Cultural Images® Wertemangement, Grafenaschau, auf, welche Bedeutung Veränderung in der Gesellschaft zukommt und stellt vor diesem Hintergrund mittelständische Unternehmenskonzepte auf den Prüfstand. Dr. Uwe Lebok, K&A BrandResearch, legt zum Abschluss dar, wie sich all diese Veränderungen auf das Marketing von Getränken auswirken.
Für Spannung und feierliche Stimmung sorgt die Preisverleihung des European Beer Star, einer der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit, statt – auch in diesem Jahr an bewährter Stelle im Nürnberger Messezentrum. Die Abendveranstaltung „Beviale Summit meets European Beer Star“ für alle Kongressteilnehmer bildet auch für die aktuellen und ehemaligen Preisträger des European Beer Star einen würdigen Rahmen.
Quelle Bild, Logo und Text: NürnbergMesse GmbH, Beviale Family